Mitglieder der Gas- und Elektrogemeinschaft Salzgitter besuchten Wasserstoff Campus
Frau Prof. Dr.-Ing. Sabrina Zellmer, stellvertretende Institutsleiterin und Abteilungsleiterin Verfahrens- und Fertigungstechnik für nachhaltige Energiespeicher vom Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST hat gemeinsam mit ihrem Team den Mitgliedern der Gasgemeinschaft sowie den Mitgliedern der Elektrogemeinschaft die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten rund um das Thema Wasserstoff präsentiert.
Die Mitglieder sind sich einig: „Wir gehen mit in Richtung Zukunft – und dazu gehört auch die Sparte Wasserstoff“, bestätigte deren Vorsitzender Matthias Giffhorn.
Nach dem Vortrag über die Forschungsarbeit am Wasserstoff Campus gab es für die Teilnehmenden einen geführten Rundgang mit Besuch der Ausstellung „Energiewende Niedersachsen“.
Im Anschluss hatten die Mitglieder der Gas- und Elektrogemeinschaft die Möglichkeit, sich mit den Expert*innen vom Wasserstoff Campus Salzgitter auszutauschen und bekamen somit bei dem Event eine Einführung in die Bausteine der Wasserstoffwirtschaft von morgen.
Wofür brauchen wir Wasserstoff?
Die Antwort ist einfach: Für eine klimaneutrale Wirtschaft. Überall da, wo eine direkte Elektrifizierung nicht möglich ist, kann Wasserstoff fossile Energieträger ersetzen – direkt oder in gebundener Form beispielsweise als Powerfuel.
Woher bekomme ich Wasserstoff und wie kann ich ihn verwenden?
Grüner Wasserstoff wird durch die Aufspaltung von Wasser mithilfe von erneuerbaren Energien gewonnen. Die Installateure haben im Vortrag erfahren, wie grüner Wasserstoff gewonnen, transportiert und in die Anwendung gebracht werden kann. Dabei zeigte das Fraunhofer IST auf, wie Wasserstoff schon jetzt Anwendung findet.
Gas- und Elektrogemeinschaft Salzgitter
Die Gas- und Elektrogemeinschaft Salzgitter sind jeweils ein Zusammenschluss aus ortsansässigen Installateurunternehmen (Sanitär-Heizung-Klima sowie Elektro), dem Großhandel und der WEVG Salzgitter als Energiedienstleister vor Ort.
Für aktuell 52 Mitgliedsbetriebe bieten die beiden Organisationen Schulungen, Informationsveranstaltungen und Weiterbildungen an. Beispielsweise referieren Fachdozenten aus der Energiebranche regelmäßig über die aktuellen Richtlinien und Bestimmungen der technischen Regelwerke und führende Hersteller informieren über neue Produkte in der Gerätetechnik.
Wasserstoff Campus Salzgitter
Der Standort Salzgitter bietet ideale Voraussetzungen für die Wasserstoffwirtschaft. Am Wasserstoff Campus Salzgitter arbeiten neun Partnerinnen und Partner aus Stadt, Region, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam an dem Ziel nachhaltig-ökologische Wasserstofftechnologien zu fördern und den CO2-Ausstoß in der Wirtschaft zu reduzieren.
Website: Wasserstoff Campus Salzgitter (wasserstoff-campus-salzgitter.de)