Kosten sparen und gleichzeitig das Klima schonen
Die WEVG informiert schon seit vielen Jahren die Bürger*innen mit ihrem Kundenmagazin und ihrem Beratungsservice über Ideen und Hinweise zum Energiesparen, um damit einen Beitrag zum Klimaschonen zu leisten.
Da wir in Zukunft von steigenden Energie- und Wasserpreisen ausgehen müssen, wird das Energiesparen noch eine neue zusätzliche Bedeutung bekommen.
In der aktuellen Situation bedeutet das Energiesparen nicht nur Kosten zu senken und das Klima zu schützen, sondern auch den Gesamtenergieverbrauch zu senken.
Wie auch aktuell viele Energie- und Verbraucherschutzagenturen geben wir auf unserer Homepage und in unserem Kundenmagazin auch in Zukunft Hinweise um Energie und damit Kosten zu sparen.
Beispielhaft zeigen wir hier gern 6 Tipps:
- Die Heizkosten steigen mit der Raumtemperatur. Pro Grad Celsius mehr steigen die Heizkosten um rund 6 Prozent. Jedes Grad weniger hilft Energie und Kosten sparen. Nachts oder bei längerer Abwesenheit die Temperatur absenken. Halten Sie die Türen und Fenster der beheizten Räume geschlossen.
- Fenster nicht auf Dauerkipp stellen, sondern lieber öfter für ein paar Minuten stoßlüften. Als Richtwert gilt: Etwa alle zwei Stunden für fünf Minuten lüften. Dazu das Fenster weit öffnen und nach kurzer Zeit wieder ganz schließen.
- Thermostatventile müssen frei bleiben, damit die die Raumtemperatur erfassen können. Programmierbare Heizkörper-Thermostate (wenn möglich) anbringen.
- Warmwasser sparen: Duschen statt Baden. Sparduschkopf und Durchflussbegrenzer installieren.
- LED-Beleuchtung: sparsam und langlebig.
Es lohnt sich, auch die allerletzten Glühlampen aus dem Haushalt zu verbannen, denn LED-Lampen benötigen bis zu 90 Prozent weniger Strom und sind sehr langlebig. - Stand-by-Verluste vermeiden.
Typische Stand-by-Verluste im Haushalt addieren sich schnell, denn Geräte wie Fernseher, PC mit Monitor, DSL-Router, Laserdrucker, schnurloses Telefon, Kaffeemaschine, Mikrowelle, Elektroherd, DVD-Spieler, Hifi-Anlage und Spielkonsole stehen in den meisten Haushalten.
Weitere Tipps rund ums Energiesparen finden Sie hier: Energieberatung | WEVG