Energiegemeinschaften Salzgitter spenden über 8.500 Euro an das Hospiz
Hospiz-Geschäftsführerin Britta Bötel freut sich über diese große Spende und bedankt sich bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Uwe Claas, Matthias Giffhorn, Kai Humpmayer, Martin Kniebel und Michael Lindhofer.
Die Energiegemeinschaften, bestehend aus der Gasgemeinschaft Salzgitter sowie der Elektrogemeinschaft Salzgitter, haben sich zum 31.12.2024 aufgelöst.
„Nach Abwicklung aller Geschäfte war es beiden Gemeinschaften ein persönliches Bedürfnis, die Rest-Kassenbestände in Höhe von 8.561,97 Euro an das Hospiz Salzgitter zu spenden,“ erläutert Matthias Giffhorn, ehemaliger Geschäftsführer und Vorstand beider Energiegemeinschaften.
„Wir freuen uns sehr, heute hier im Hospiz Salzgitter zu sein, um symbolisch unsere doch recht große Spende zu überreichen“, sind sich die Mitglieder beider Vorstände der Gemeinschaften einig. „Fast jeder von uns hat schon einmal Berührungspunkte mit dem Hospiz gehabt. Umso wichtiger ist es uns, diese wertvolle Arbeit für die Gesellschaft zu unterstützen.“
„In unseren Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen haben wir regelmäßig diskutiert und irgendwann festgestellt, dass die damalig gesteckten Ziele der Energiegemeinschaften erreicht sind – eine zuverlässige und sichere Versorgung mit Erdgas und Strom in Salzgitter zu gewährleisten“, freut sich Matthias Giffhorn, „Natürlich ist es schade, diese Ära enden zu lassen, aber die stets partnerschaftlichen und persönlichen Kontakte bleiben weiterhin bestehen. Wir sind nach wie vor füreinander und für unsere Kundinnen und Kunden ansprechbar!“
Die Energiegemeinschaften
Energie wie Erdgas oder Strom sollte stets so sicher und effizient wie möglich eingesetzt werden. Dafür macht sich die WEVG als Energie- und Wasserversorger in Salzgitter mit kompetenten Partnern wie den in ihren Versorgungsgebieten niedergelassenen Installateuren und Fachhändlern stark – Gemeinsam vor Ort.
Vor 58 Jahren Start mit der Gasgemeinschaft
Im April 1967 gingen Gasinstallateure der Klempner-, Installations- und Heizungsbauinnung, Fachhändler und die WEVG gemeinsam als „Gasgemeinschaft Salzgitter“ an den Start - zwei Jahre vor der Gaseinführung in Salzgitter. Die Umstellung von Kokerei- auf Erdgas war die Initialzündung der Gasgemeinschaft. Zusammen verfolgten die Mitglieder die Ziele, die Bevölkerung mit zuverlässigen und preiswerten Geräten für Erdgas zu versorgen und sich über den neuesten Stand der Heizungs- und Installationstechnik auf dem Laufenden zu halten.
2008 folgt Elektrogemeinschaft
Das Modell der Gasgemeinschaft war bewährt, als die WEVG 2008 die Stromversorgung in Salzgitter übernahm. Seitdem hat sie auch in der Elektrogemeinschaft Salzgitter mit regionalen Partnern für gemeinsame Ziele gearbeitet. Dazu zählen die Zusammenarbeit mit Installateuren und Fachhändlern, die Kundengewinnung sowie die Beratung zu effizienter Gerätetechnik.