Zum Hauptinhalt springen

Elektromobilität erleben - wir machen mit!

"Elektromobilität erlebbar machen" - das steht im Mittelpunkt des Aktionstages "E-Mobil in Beruf, Freizeit und Verkehr" am Donnerstag, 20. September, innerhalb der Europäischen Mobilitätswoche.

Programmflyer zum Mobilitätstag am 20. September

Die Stadt Salzgitter beteiligt sich nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren zum zweiten Mal an dieser Initiative und bietet zusammen mit neun Partnern ein abwechslungsreiches Informations- und Eventprogramm an.

Der Rathausvorplatz verwandelt sich zwischen 12 und 18 Uhr zu einem besonderen Schauplatz. Verschiedenste Elektrofahrzeuge (Segways, Fahrräder, Autos, Nutzfahrzeuge und Linienbusse) stehen zum Angucken und Anfassen bereit. Ansprechpartner sind ebenso vor Ort, die Fragen rund um diese elektrisch betriebenen Fortbewegungsmittel beantworten.

Wer selbst einmal das „fast lautlose Fahren“ testen möchte, findet dazu verschiedene Möglichkeiten vor, z.B. in fachlicher Begleitung am Steuer eines E-Fahrzeugs oder als Fahrgast im E-Linienbus rund ums Rathaus. Eine eigene Haltestelle wird an diesem Tag extra dafür eingerichtet.
Wer lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, kann seine Geschicklichkeit in einem SegwayParcours auf dem Rathausvorplatz testen oder das Fahren mit verschiedenen ElektroFahrrädern ausprobieren.

Tipps für die richtige Handhabung gibt es natürlich ebenso wie zum richtigen Fahrverhalten. Darüber hinaus werden Vorschläge für Touren im Stadtgebiet gegeben.

Damit Mobilität für alle Menschen möglich ist, wird erstmals der Beirat für Menschen mit Behinderungen entsprechende Möglichkeiten vorstellen.
Eine weitere Neuheit in diesem Jahr: Die Hochschule Ostfalia und die KVG bieten den Schülerinnen und Schülern der Oberstufen der Salzgitteraner Gymnasien und der IGS ein gemeinsames Programm an. Die Ostfalia lädt ergänzend zum Unterricht in den Schulen zu Vorträgen mit Diskussionen ein. Anschließend bietet die KVG den Schülerinnen und Schülern mit ihrem neuen Elektrobus einen kostenlosen Fahrdienst zum Rathausvorplatz an, um ihnen eine Teilnahme an den Aktionen zu ermöglichen.

Wer sich zwischendurch einmal kulinarisch stärken möchte, findet auch dazu ein Angebot.