Zum Hauptinhalt springen

Avacon und WEVG nehmen umfangreiche Sanierungsarbeiten an Gas- und Wasserleitungen in Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad vor

Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs sind bis Ende 2024 möglich

In der Kattowitzer Straße in Salzgitter-Lebenstedt haben seit Anfang der Woche Sanie­rungsarbeiten an Gasleitungen begonnen. Erneuert wird eine Gas-Mitteldruckleitung auf einer Länge von 1.000 Metern und eine parallel verlaufende Gas-Ortsnetzleitung auf ei­ner Länge von 965 Metern. Die Gas-Mitteldruckleitung dient der Versorgung von Salzgit­ter-Salder. Die Arbeiten erfolgen in offener Bauweise im Gehwegbereich, daher muss ab­schnittsweise jeweils eine Fahrbahn der Kattowitzer Straße gesperrt werden. Die Sanie­rungsmaßnahme wird voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein.

Ab Dienstag, den 25. April, kommt es in den Straßenbereichen Heckenrosenweg-Dorn­busch und in der Franz-Zobel-Straße in Salzgitter-Bad aufgrund von Sanierungsarbeiten an den Gas- und Wasserleitungen inklusive zugehöriger Hausanschlüsse zu Beeinträchti­gungen im Straßenverkehr. Das Sanierungsprojekt ist über zwei Jahre geplant und wird voraussichtlich im Herbst 2024 abgeschlossen.

In den betroffenen Bereichen werden 103 Wasser-Hausanschlüsse sowie 89 Gas-Haus­anschlüsse erneuert, beziehungsweise umgebunden, und 1.341 Meter Wasserversor­gungsleitungen sowie 1.694 Meter Gasversorgungsleitungen ausgewechselt. Die Arbei­ten erfolgen in offener Bauweise, hierfür müssen asphaltierte Fahrbahnen und Gehwege geöffnet werden.

Die Arbeiten an den Trinkwasserleitungen führt die WEVG Salzgitter durch. Die Baumaß­nahmen im Erdgasbereich werden im Auftrag des Netzbetreibers Avacon Netz von der WEVG Salzgitter koordiniert und von der Firma Rohrleitungsbau Münster, Niederlassung Hannover, durchgeführt.

Für die Erneuerung der Hausanschlussleitungen setzt sich die Firma Rohrleitungsbau Münster rechtzeitig mit den betroffenen Anwohnern in Verbindung. Im Zusammenhang mit den Einbindungs- und Umschlussarbeiten an Hausanschluss- und Versorgungslei­tungen ist es erforderlich, die Trinkwasser- und Gasversorgung über einen absehbaren Zeitraum zu unterbrechen. Die Dauer dieser Unterbrechung ist abhängig vom erforderli­chen Aufwand für Ein- oder Umbindungsarbeiten. Die Anwohner werden hierüber ge­sondert im Voraus über Art und Dauer der Unterbrechung informiert.

Avacon ist für die Gas-Baumaßnahme zuständig, weil die WEVG Salzgitter GmbH & Co. KG als Eigentümerin der Strom- und Erdgasnetze im Stadtgebiet Salzgitter die Energie­netze an die Avacon als Netzbetreiber verpachtet hat. Zu den Pflichten des Netzbetrei­bers zählt auch die entsprechende Unterhaltung der Netze.